Die Streiche des Wassermannes Lischko


Seit einiger Zeit fehlt der Bäuerin Hertha ein Gurkenfass ... ob da der Wassermann Lischko dahintersteckt, der sich im Sommer oft aus den Fließen bis ins Dorf Lehde hineinwagt?
Auch eins ihrer Waschbretter ist verschwunden und ein Rechen aus dem Stall und eine Schürze von der Leine.

Gerade als die Bäuerin die Polizei alarmieren will, trifft sie den Wassermann am Eingang zum kleinen Spreewalddorf Lehde. Lischko gesteht ihr, weshalb er die Dinge entwendet hat und wofür er sie braucht. Aber das wird an dieser Stelle noch nicht verraten, denn die kleinen Besucher, die das alles mit erleben können, sollen ja noch ein wenig gespannt sein, bis sie im Juni, an einem schönen Sommertag auf Hertha und Lischko persönlich treffen.
Nur so viel sei noch gesagt:

Man zieht gemeinsam durch das Dorf auf der Suche nach Rechen, Gurkenfass, Schürze und Waschbrett. Dabei gibt es so allerlei über den Spreewald und das Leben auf dem Land zu erfahren.

Getanzt wird und Gelacht, es wird gespielt und am Ende kann jeder einen Wunsch auf die Reise in die Welt hinaus schicken … Wie? Das ist natürlich auch noch eine Überraschung!

 

 

„Die Streiche des Wassermannes Lischko“ ist eine interaktive Theaterführung durch das Museumsdorf Lehde. Dauer etwa 1,5 Stunden. Geeignet für Kindergartengruppen und Schulklassen.

 

News

NEU 2024


Der Nussknacker

eine musikalische Liebesgeschichte

 

Grosser Kahnhafen Lübbenau
märchenhafte Kahnfahrt für Erwachsene

 

 

Museum Torhaus Lübbenau

"Mord in der Spreewaldbahn"

der etwas andere Spreewald-Krimi
Theaterführung für Erwachsene

 

 

 

 

 

 

 

ENDLICH:

Familie Püschel zu Gast beim Wandertheater

 

"Der Schweinehirt"

als Trailer

www.youtube